Salsiccia mit wildem Brokkoli

Die wohl größte Herausforderung dieses fantastischen Gerichtes sind leider die Zutaten. Die italienische Bratwurst Salsiccia mit ihrem eigentümlichen Fenchel- oder Rosmarinaroma- nicht immer zu ergattern und auch Wilder Brokkoli will erstmal im Frischeparadies oder auf dem Markt abgeholt werden. Wir haben das Rezept in Vence nach einem Einkauf in der Markthalle von Ventimiglia zubereitet. Hier waren die Zutaten natürlich kein Problem.

Zutaten für 4 Personen:

400 g Wilder Brokkoli
400 g Salsiccia
Saft 1/2 Zitrone
Weißwein
3-4 Knoblauchzehen
1/2 Chilischote
Petersilie
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Parmesan

Zubereitung:

Knoblauch in feine Scheiben schneiden, chilischote fein hacken, Zitrone pressen, Petersilie fein hacken.

Wilden Brokkoli waschen, holzige Enden abschneiden, grob zerschneiden.

Das Mett der Salsiccia aus der Haut herauslösen und kleine Bällchen formen.

In einer Pfanne die Wurstbällchen in etwas Olivenöl anbraten. Sobald sie knusprig gebraten sind zur Seite stellen.

In derselben Pfanne Knoblauch, Chili 🌶 und Petersilie dünsten, Brokkoli dazu und kurz heiß braten. Mit Zitronensaft und etwas Weißwein ablöschen. Kurz einreduzieren, Hitze zurückschalten, aber weiterköcheln bis der Brokkoli 🥦 weich aber noch bissfest ist. Salsiccia direkt darüber geben. Durchmischen. Pfeffer und mit Parmesanflocken garnieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner