Unser bester Schokoladenpudding

  • IMG_5688
  • IMG_5690
  • IMG_5692
  • IMG_5693
  • IMG_5694

Der Schokoladenpudding hat eine interessante Geschichte. Er wurde erstmals im 19. Jahrhundert in Europa populär, als Pudding als süße Nachspeise aufkam. Die Schokoladenvariation wurde durch Zugabe von Kakao oder Schokolade zu den Puddingrezepten entwickelt. Im Laufe der Zeit haben verschiedene Kulturen und Marken ihre eigenen Varianten kreiert, und heute ist Schokopudding eine beliebte Süßspeise weltweit.

Zutaten für 4 Personen:

500 ml Milch
20 g Speisestärke
40 g Zucker
Mark von 1/2 Vanilleschote
100 g Halbbitterschokolade
200 ml Sahne
Raspelschokolade zum Garnieren

Zubereitung:
Von der Milch 100 ml in ein Schälchen geben und mit der Speisestärke verquirlen. Die restliche Milch mit Zucker und Vanillemark erhitzen. Die Schokolade zerbröckeln und in der Vanillemilch unter Rühren schmelzen lassen. Den Topf von der Herdplatte ziehen, die Stärkemischung dazugeben. Den Topf erneut auf die Herdplatte stellen, den Pudding nochmals aufkochen und bei schwacher Hitze unter Rühren 1-2 Minuten sanft kochen. Vom Herd nehmen, den Pudding auf vier Schälchen verteilen. Mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen. Vor dem Servieren die Sahne steif schlagen, den Pudding damit und der Raspelschokolade garnieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner